Planet Jupiter

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Bildeinbindung)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:JupiSo2.JPG|right|frame|Die Sonne aus Jupitersicht]]
Der '''Jupiter''' ist der größte [[Planet]] unseres Sonnensystems. Er ist in einem [[SUPERillu]]-Onepager von Nahem zu sehen.
Der '''Jupiter''' ist der größte [[Planet]] unseres Sonnensystems. Er ist in einem [[SUPERillu]]-Onepager von Nahem zu sehen.
== Die Abrafaxe beim Jupiter ==
== Die Abrafaxe beim Jupiter ==
-
In einem SUPERillu-Onepager verbringen die [[Abrafaxe]] einen [[Ein letztes Mal Pauschalurlaub|Pauschalurlaub]] auf einem der Jupiterkleinstmonde. Sie haben zwar einen wunderbaren Ausblick auf die Wolkenbänder und Wirbelstürme in der Jupiteratmosphäre und eine herrliche Fernsicht auf unseren blauen Planeten, sind aber trotzdem unzufrieden...
+
 
 +
In einem SUPERillu-Onepager verbringen die [[Abrafaxe]] einen [[Ein letztes Mal Pauschalurlaub|Pauschalurlaub]] auf einem der Jupiterkleinstmonde. Sie haben zwar einen wunderbaren Ausblick auf die Wolkenbänder und Wirbelstürme in der Jupiteratmosphäre und eine herrliche Fernsicht auf unseren blauen Planeten, sind aber trotzdem unzufrieden...[[Bild:JupiErdek.JPG|left|frame|Wie sehnsuchtsvoll unser blauer Planet in der Ferne flackert. Da bekommen selbst die Abrafaxe Heimweh.]]
== Interessantes zum Jupiter ==
== Interessantes zum Jupiter ==

Version vom 17:48, 1. Apr. 2009

Die Sonne aus Jupitersicht

Der Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems. Er ist in einem SUPERillu-Onepager von Nahem zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

Die Abrafaxe beim Jupiter

In einem SUPERillu-Onepager verbringen die Abrafaxe einen Pauschalurlaub auf einem der Jupiterkleinstmonde. Sie haben zwar einen wunderbaren Ausblick auf die Wolkenbänder und Wirbelstürme in der Jupiteratmosphäre und eine herrliche Fernsicht auf unseren blauen Planeten, sind aber trotzdem unzufrieden...
Wie sehnsuchtsvoll unser blauer Planet in der Ferne flackert. Da bekommen selbst die Abrafaxe Heimweh.

Interessantes zum Jupiter

Von der Sonne aus gesehen befindet sich der Jupiter - nach dem Mars und vor dem Saturn - an fünfter Stelle. Sein Abstand zur Sonne beträgt etwa 778 Millionen Kilometer. Er ist damit etwas mehr als fünfmal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Seine Wolkenbänder und Sturmwirbel verleihen ihm ein markantes Aussehen. Ein Wirbelsturm, der „große rote Fleck“, wird bereits seit mehr als 200 Jahren mit Teleskopen von der Erde aus beobachtet. Als sogenannter „Gasriese“ besitzt er ein Ringsystem und eine große Anzahl Monde. Besonders die Entdeckung der vielen kleineren Trabanten wurde erst durch die verbesserten Beobachtungstechnik der Astronomie ab dem späten 20. Jahrhunderts möglich. Nach dem Jahr 2000 wurden bisher nur noch „Begleiter“ mit einem mittleren Durchmesser von kleiner als 10 km entdeckt.

Der Jupiter gehört zu jenen „wandelnden“ sieben „stellaren“ (=leuchtenden, sternhaften) Himmelskörpern, die mit bloßem Auge am Firmament wahrnehmbar und bei längerer Beobachtung von den „Fixsternen“ zu unterscheiden sind. Von vielen Hochkulturen wurden diese 7 „Wandelsterne“ direkt mit ihren Göttern identifiziert. Seine große Helligkeit gab wahrscheinlich den Ausschlag für die Identifikation des Planeten mit der höchsten Gottheit der römischen Mythologie, dem Gott Jupiter, und damit für seine uns geläufige Namensgebung.

Wikipedia-Link

Der Jupiter ist in folgendem Onepager zu sehen

Ein letztes Mal Pauschalurlaub
Persönliche Werkzeuge