Pechvogel Bruno

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Pechvogel Bruno mit einer Mausefalle

Der Pechvogel Bruno ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben. Er tritt gleich in drei Episoden auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bruno als Sportskanone

Bruno ist ein dicker und unsportlicher Schüler in der Klasse von Klaus und Hein. Er ist vom Pech verfolgt, denn ihm reißt im Sportunterricht die Turnhose. Trotzdem holt er sich am Imbissstand gleich eine Bockwurst. Der Hund Lux schnappt sich seine Wurst und Bruno sprintet hinterher. Hein stoppt dabei seine Zeit und stellt fest, dass Bruno mit elf Sekunden einen neuen Rekord aufgestellt hat.

Beim Hochsprung kommt er jedoch nicht über das Seil und reißt das Gestell um. Rasch holt er sich einige Seltersflaschen und will damit wie eine Rakete über das Seil springen. Doch mit einem Fehlstart wird er zum Gespött seiner Mitschüler. Beim Schlagballweitwurf trifft er den Hund Lux, der mit Geheule davonläuft und für weitere Probleme sorgt.

[Bearbeiten] Bruno als Altpapiersammler

Als die Schüler Altpapier sammeln, um ihre Pioniersparbüchse zu füllen, greift Bruno in einen Karton, in dem eine Mausefalle aufgestellt ist. Seine Mitschüler lachen über den Tollpatsch, der mit der Falle an der Hand vor Schmerzen jammert. Dann soll er einen Sack mit Altpapier vom Dachboden hinuntertragen. Im Treppenhaus bleibt er an einem Nagel am Geländer hängen und verliert durch den Riss das Papier. Schließlich drückt er beim Altstoffhändler absichtlich mit dem Fuß auf die Waage. Als sich der Händler über das schwere Papier wundert, entdeckt Hein sein Betrugsmanöver und stößt ihn beiseite.

[Bearbeiten] Bruno als Verkehrssünder

Weil Bruno mit dem Fahrrad im Straßenverkehr sich und andere gefährdet, soll er auf einem Übungsgelände die Verkehrsregeln lernen. Während Klaus mit dem Auto seine Wege kreuzt, spielt Hein den Verkehrspolizisten. Bruno rammt erst das Auto, weil er die Vorfahrt nicht beachtet. Dann will er durch die Bahnschranke fahren, als sie sich gerade schließt und wird davon am Kopf getroffen. Als er an Klaus beim Überholverbot vorbeiradelt, wird er auf der engen Brücke abgedrängt und fällt ins Wasser.

Als Bruno am nächsten Tag mit seiner Mutter einkaufen geht, zeigt er ihr, wie man richtig die Fahrbahn überquert.

[Bearbeiten] Pechvogel Bruno tritt in folgenden Publikationen auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Die Sportskanone, Die Pioniersparbüchse, Der Verkehrssünder
Persönliche Werkzeuge