Ludwig XVI.

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „König '''Ludwig XVI.''' von Frankreich war der letzte Capetinger auf dem Thron vor der Französischen Revolution; er wurde 1789 entmachtet, 1792 abge…“)
(König Ludwig XVI. wird in folgenden Publikationen erwähnt)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 1 dazwischenliegende Version mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[König]] '''Ludwig XVI.''' von [[Frankreich]] war der letzte [[Capetinger]] auf dem Thron vor der Französischen Revolution; er wurde 1789 entmachtet, 1792 abgesetzt und 1793 hingerichtet. Ludwig XVI. wird im kleinen [[Nebenuniversum]] ''[[Anno 1789]]'' als "Ludwig" erwähnt.
+
[[König]] '''Ludwig XVI.''' von [[Frankreich]] war der letzte [[Capetinger]] auf dem Thron vor der Französischen Revolution; er wurde 1789 entmachtet, 1792 abgesetzt und 1793 hingerichtet. Ludwig XVI. wird im kleinen [[Nebenuniversum]] ''[[Anno 1789]]'' als "Ludwig" erwähnt und wird im [[Bautzen-Heft]] in einem spöttischen Spruch evoziert.
== Ludwig XVI. im Onepager ==
== Ludwig XVI. im Onepager ==
[[Califax]] ist der Lieblingskoch des Königs. Vermutlich für diesen bereitete er seine [[Goldener Kochlöffel|preisgekrönte]] [[Poulardenbrust nach Burgunder Art]] zu.
[[Califax]] ist der Lieblingskoch des Königs. Vermutlich für diesen bereitete er seine [[Goldener Kochlöffel|preisgekrönte]] [[Poulardenbrust nach Burgunder Art]] zu.
 +
 +
== Ludwig XVI. im Bautzen-Heft ==
 +
Der fiese [[Gottfried Hartmann]] verspottet den frischen Gymnasiasten [[Johann Gottlob Kauly]]: Wenn es stimme, dass dieser aufs [[Bautzener Gymnasium]] gehe, dann sei er, Gottfried, der [[König]] von [[Frankreich]].
 +
 +
Da die Szene um 1780 spielt, ist mit diesem König offenbar Ludwig XVI. gemeint.
== Externer Verweis ==
== Externer Verweis ==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XVI. Wikipediaartikel]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XVI. Wikipediaartikel]
-
== König Ludwig XVI. wird in folgendem Onepager erwähnt ==
+
== König Ludwig XVI. wird in folgenden Publikationen erwähnt ==
-
  [[Die Not des Erfinders]]
+
  [[Onepager]]: [[Die Not des Erfinders]]
 +
 +
[[Kooperation]]s-Comic: [[Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit]]
[[Kategorie:Anno 1789 (Figur)]]
[[Kategorie:Anno 1789 (Figur)]]
 +
[[Kategorie:Gregorius Mättig (Figur)]]
[[Kategorie:Historische Person (erwähnt)]]
[[Kategorie:Historische Person (erwähnt)]]
-
[[Kategorie:Kaiser, Könige und Co.]]
+
[[Kategorie:Könige von Frankreich und Co.]]

Aktuelle Version vom 23:49, 13. Mär. 2024

König Ludwig XVI. von Frankreich war der letzte Capetinger auf dem Thron vor der Französischen Revolution; er wurde 1789 entmachtet, 1792 abgesetzt und 1793 hingerichtet. Ludwig XVI. wird im kleinen Nebenuniversum Anno 1789 als "Ludwig" erwähnt und wird im Bautzen-Heft in einem spöttischen Spruch evoziert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ludwig XVI. im Onepager

Califax ist der Lieblingskoch des Königs. Vermutlich für diesen bereitete er seine preisgekrönte Poulardenbrust nach Burgunder Art zu.

[Bearbeiten] Ludwig XVI. im Bautzen-Heft

Der fiese Gottfried Hartmann verspottet den frischen Gymnasiasten Johann Gottlob Kauly: Wenn es stimme, dass dieser aufs Bautzener Gymnasium gehe, dann sei er, Gottfried, der König von Frankreich.

Da die Szene um 1780 spielt, ist mit diesem König offenbar Ludwig XVI. gemeint.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] König Ludwig XVI. wird in folgenden Publikationen erwähnt

Onepager: Die Not des Erfinders

Kooperations-Comic: Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge