Leiter der Akrobatiktruppe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hadschi Akrobatik

Hadschi Akrobatik ist eine Figur der Orient-Express-Serie. Er ist der Leiter und Trainer einer Akrobatiktruppe auf die Loftus und die Abrafaxe in der Nähe von Adana treffen, insofern erklärt sich auch sein sprechender Name. Da Akrobatik ein sehr ungewöhnlicher Name ist, insbesondere im Arabischen, ist es auch vorstellbar, dass es sich um eine Art Künstlernamen handelt, den sich der Hadschi selbst gegeben hat.

Hadschi ist ein Ehrentitel der darauf hinweist, dass der Träger der Verpflichtung eines jeden Muslims, einmal im Leben nach Mekka zu pilgern, bereits nachgekommen ist. Der Titel und die damit verbundenen Verpflichtungen wurden in Deuschland unter anderem durch die fiktive Figur Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawud al Gossarah von Karl May bekannt.


Hadschi Akrobatik tritt in folgendem Mosaikheft auf

296
Persönliche Werkzeuge