Internationaler Comic-Salon - Erlangen

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Termin)
(Mosaik beim Internationalen Comic-Salon)
Zeile 8: Zeile 8:
MOSAIK war beim:
MOSAIK war beim:
 +
* 5. Comic-Salon in Erlangen 1992 (erster Auftritt des [[MOSAIK]], das frisch im neuen Verlag erscheint, in Erlangen)
* 6. Comic-Salon in Erlangen 1994 (siehe Heft [[Mosaik 224 - In den Händen der Spartaner|224]], anlässlich der dort erstmals zu sehenden Ausstellung erschien das Buch [[Schuldig ist schließlich jeder...]])
* 6. Comic-Salon in Erlangen 1994 (siehe Heft [[Mosaik 224 - In den Händen der Spartaner|224]], anlässlich der dort erstmals zu sehenden Ausstellung erschien das Buch [[Schuldig ist schließlich jeder...]])
* 7. Comic-Salon in Erlangen 1996 (siehe Heft [[247]])
* 7. Comic-Salon in Erlangen 1996 (siehe Heft [[247]])

Version vom 22:38, 3. Jul. 2006

Der Internationale Comic-Salon in Erlangen ist das größte und wichtigste Festival der "Neunten Kunst" im deutschsprachigen Raum. In den zwanzig Jahren seines Bestehens trug der Comic-Salon maßgeblich dazu bei, dass der Comic in Deutschland nicht nur als Massenmedium anerkannt, sondern auch als Kunstform "salon"-fähig wurde. Ziel der von Jahr zu Jahr weiterentwickelten Veranstaltung ist es, Kunst und Kommerz, Mainstream und Avantgarde in einem populären Kulturereignis zusammenzuführen, das als einziges Comic-Event in Deutschland den Comic mit allen seinen Facetten in der Gesamtheit widerspiegelt. Die Comic-Messe, die sich gleichermaßen an ein Fachpublikum wie an die breite Öffentlichkeit wendet, wartet mit über 120 Ausstellern auf: Verlage, Agenturen und der Comic-Handel aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA präsentieren sich hier mit ihrem Programm. Rund 250 Künstler aus aller Welt zeichnen und signieren ihre neuesten Veröffentlichungen an den Messeständen. Rund dreißig Ausstellungen - Einzelschauen internationaler Comic-Stars sowie Ausblicke auf die deutschsprachige Szene und den Comic-Nachwuchs - machen das Stadtgebiet alle 2 Jahre zu einem im deutschsprachigen Raum einzigartigen Comic-Museum auf Zeit.


Termin

Der nächste Internationale Comic-Salon wird vorraussichtlich im Juni 2008 stattfinden.

Mosaik beim Internationalen Comic-Salon

MOSAIK war beim:

  • 5. Comic-Salon in Erlangen 1992 (erster Auftritt des MOSAIK, das frisch im neuen Verlag erscheint, in Erlangen)
  • 6. Comic-Salon in Erlangen 1994 (siehe Heft 224, anlässlich der dort erstmals zu sehenden Ausstellung erschien das Buch Schuldig ist schließlich jeder...)
  • 7. Comic-Salon in Erlangen 1996 (siehe Heft 247)
  • 8. Comic-Salon in Erlangen 1998 (siehe Hefte 270 und 272)
  • 9. Comic-Salon in Erlangen 2000 (siehe Heft 296)
  • 10. Comic-Salon in Erlangen 2002 (siehe Heft 319)
  • 11. Comic-Salon in Erlangen 2004 (dabei wurde eine auf 500 Exemplate limitierte Sonderausgabe des Albums Congo - Die Abrafaxe in Afrika verkauft)
  • 12. Comic-Salon in Erlangen 2006 (erstmals wurde dort der Roman Ritter Runkel. Der Diplomat verkauft)

Externe Links

Persönliche Werkzeuge