Hippokrates

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Hippokrates''' war ein berühmtester Arzt der Antike und wird als Vater der Medizin angesehen. Er wird in der Alexander-Papatentos-Serie, sowie im [[Mittel…“)
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Hippokrates''' war ein berühmtester Arzt der Antike und wird als Vater der Medizin angesehen. Er wird in der [[Alexander-Papatentos-Serie]], sowie im [[Mittelteil]] zur [[Griechenland-Ägypten-Serie]] und zur [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] erwähnt.
+
'''Hippokrates''', eigentlich '''Hippokrates von Kos''', war ein berühmtester Arzt der Antike und wird als Vater der Medizin angesehen. Er wird in der [[Alexander-Papatentos-Serie]], sowie im [[Mittelteil]] zur [[Griechenland-Ägypten-Serie]] und zur [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] erwähnt.
== In der Handlung ==
== In der Handlung ==
-
[[Califax]] empfiehlt [[Alexander Papatentos]] die Einreibung seiner Wunde mit Rosmarinextrakt. Alex erwidert: "Beim Hippokrates! Bleibt mir vom Halse mit eueren Mixturen!" ([[10/84]])
+
[[Califax]] empfiehlt [[Alexander Papatentos]] die Einreibung seiner Wunde mit Rosmarinextrakt. Alex erwidert: "Beim Hippokrates! Bleibt mir vom Halse mit euren Mixturen!" ([[10/84]]).
Als die kranke [[Roxane]] im [[Kloster der diamantäugigen Gottheit|Bergkloster]] von einem [[Heilkundiger Mönch des Bergklosters|Heilkundigen]] untersucht wird, fragt Alex: "Beim Hippokrates, was macht ihr für ein besorgtes Gesicht?" ([[10/85]]).
Als die kranke [[Roxane]] im [[Kloster der diamantäugigen Gottheit|Bergkloster]] von einem [[Heilkundiger Mönch des Bergklosters|Heilkundigen]] untersucht wird, fragt Alex: "Beim Hippokrates, was macht ihr für ein besorgtes Gesicht?" ([[10/85]]).
== Im Mittelteil ==
== Im Mittelteil ==
 +
Im Heft [[Mosaik 218 - Barfuß ins goldene Zeitalter|218]] wird Hippokrates im Artikel ''Wer war wer in Griechenland?'' als Vater der Medizin vorgestellt. Er erlernte den Beruf in der Ärzteschule seines Vaters auf der Insel [[Kos]]. Nach einem Erdbeben zog er durch viele [[griech]]ische Städte und kam nach [[Athen]]. Er bildete junge Ärzte aus und ließ sie einen Eid schwören, der als ''Eid des Hippokrates'' bekannt wurde und noch heute gilt.
 +
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}

Version vom 12:05, 17. Apr. 2016

Hippokrates, eigentlich Hippokrates von Kos, war ein berühmtester Arzt der Antike und wird als Vater der Medizin angesehen. Er wird in der Alexander-Papatentos-Serie, sowie im Mittelteil zur Griechenland-Ägypten-Serie und zur Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

In der Handlung

Califax empfiehlt Alexander Papatentos die Einreibung seiner Wunde mit Rosmarinextrakt. Alex erwidert: "Beim Hippokrates! Bleibt mir vom Halse mit euren Mixturen!" (10/84).

Als die kranke Roxane im Bergkloster von einem Heilkundigen untersucht wird, fragt Alex: "Beim Hippokrates, was macht ihr für ein besorgtes Gesicht?" (10/85).

Im Mittelteil

Im Heft 218 wird Hippokrates im Artikel Wer war wer in Griechenland? als Vater der Medizin vorgestellt. Er erlernte den Beruf in der Ärzteschule seines Vaters auf der Insel Kos. Nach einem Erdbeben zog er durch viele griechische Städte und kam nach Athen. Er bildete junge Ärzte aus und ließ sie einen Eid schwören, der als Eid des Hippokrates bekannt wurde und noch heute gilt.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Externer Link

Hippokrates wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder vorgestellt

Mosaik ab 1976: 10/84, 10/85 (Handlung)
Mittelteil: 218 (Wer war Wer in Griechenland?), 466 (Latein rockt!)
Persönliche Werkzeuge