Eusebius Bruch

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+Kategorie)
Zeile 15: Zeile 15:
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Gewerbetreibende]]
+
[[Kategorie:Fabrikanten und Großgrundbesitzer]]

Version vom 11:50, 11. Apr. 2007

Der Steinbaukastenfabrikant Bruch

Eusebius Bruch ist eine Figur der Treskow-Meinrath-Serie.

Eusebius Bruch ist Fabrikant von Bastei-Baukästen in Bad Schandau. Seine Firma stellt ein großes Sortiment der bei Kindern beliebten Steinbaukästen her. Sein ehrgeiziges Ziel ist es, jede deutsche Familie mit einem solchen Baukasten zu versorgen. Dig und Dag arbeiten als die fähigsten Assistenten im Konstruktionsbüro der Fabrik. Als Oberst Meinrath zum Fabrikanten Bruch reist, stellt er sich als Grossist aus Wien vor, der eine größere Bestellung machen möchte. Er lässt sich die lieferbaren Modelle der Burgen zeigen, zu denen ein genauer, maßstabsgerechter Bauplan gehört. Sein besonderes Interesse gilt jedoch der Magdeburg. Herr Bruch entgegnet, dass es dort nur eine Zitadelle Magdeburg gibt, die aber preußisches Militärgeheimnis ist. Meinrath besteht darauf, das Geschäft nur komplett mit der Zitadelle abzuschließen. Da erklären sich die Digedags bereit, die gefährliche Arbeit zu übernehmen und die Baupläne zu besorgen. Meinrath schließt daraufhin mit Bruch einen Vertrag über die Lieferung von fünfzig vollständigen Serien deutscher Burgen ab, einschließlich der Zitadelle Magdeburg.

Bemerkungen

Meinrath spricht den Steinbaukastenfabrikanten einmal als Herr von Bruch an. Das ist sicher ein Versehen oder eine Wiener Höflichkeit.

Sprechender Name: Bruch weist auf auf das Rohmaterial der Fabrik - brüchigen Sandstein hin.


Auftritt im Mosaik

83
Persönliche Werkzeuge