Ernst und Wolfgang

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Kat.)
K (hat „Adrians Begleiter“ nach „Ernst und Wolfgang“ verschoben)

Version vom 18:07, 25. Apr. 2016

Gelächter bei den adligen Studenten

Adrians Begleiter sind zwei Figuren in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Adrian von Schwarzburg wird in Wittenberg von zwei adligen Studenten begleitet. Bei der Begegnung mit Michael Drachstädt spottet Adrian, weil sich dieser für Schweine interessiere - das passe ja zu ihm! Verärgert nennt Michael ihn Adrian von Scherzburg, was die zwei Begleiter recht witzig finden. Adrian findet das überhaupt nicht lustig und so stößt er seinen Gegner zornig zu Boden. Michael will ihm das heimzahlen, doch die zwei Begleiter stellen sich gleich schützend an seine Seite und raten ihm, das lieber bleiben zu lassen. Brabax und Califax nehmen ihn rasch beiseite und gehen zusammen weiter. Brabax empfiehlt ihm, sich nicht von diesen Lackaffen ärgern zu lassen.

Adrians Begleiter treten in folgendem Mosaikheft auf

485
Persönliche Werkzeuge