Diskussion:Mosaik 240 - Auf und davon!

Aus MosaPedia

Version vom 00:55, 15. Mai 2008 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sache mit der Säure und dem Kupfer, das sich etliche Hefte später dann als Magnesium herausstellt kommt mir komisch vor.
Ich spekuliere mal: Kupfer und Säure ergibt gar keinen Wasserstoff. Darüber hat ein in Chemie fitter Leser die Redaktion in einem Leserbrief aufgeklärt. Deswegen hat man hinterher noch Toksin erklären lassen, dass das Kupfer eigentlich in Kupferfolie verpacktes Magnesium gewesen sei. (da Magnesium erst im 19. Jhd. durch Elektrolyse gewonnen wurde, macht es die Geschichte nicht viel glaubhafter)
Ist hier jemand der mehr Ahnung als ich von Chemie hat, und meine Gedankengänge fachmännisch bestätigen bzw. verwerfen kann?--Bhur 00:55, 15. Mai 2008 (CEST)

Persönliche Werkzeuge