Diskussion:Johanna-Serie

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Serienname)
Zeile 19: Zeile 19:
::Müsste man halt ändern, es wurden schon erhebliche Kategorienänderungen gestemmt. Und ich mache auch dabei mit.--[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 20:13, 16. Nov 2008 (CET)
::Müsste man halt ändern, es wurden schon erhebliche Kategorienänderungen gestemmt. Und ich mache auch dabei mit.--[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 20:13, 16. Nov 2008 (CET)
::: Heißt das, der Verlag hat sich auch von der Serienbezeichnung verabschiedet? Auf der HP ist es ja noch so verzeichnet, aber das muß ja nichts heißen. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 20:16, 16. Nov 2008 (CET)
::: Heißt das, der Verlag hat sich auch von der Serienbezeichnung verabschiedet? Auf der HP ist es ja noch so verzeichnet, aber das muß ja nichts heißen. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 20:16, 16. Nov 2008 (CET)
 +
:::: Ich hatte bei der Börse schonmal vorgeschlagen, von Johanna-Serie und Stein-der-Weisen-Kapitel zu sprechen, was uns aber natürlich das Umkategorisieren nicht ersparen würde. Ich würde allerdings noch etwas abwarten, ob sich in den nächsten Heften ein Neues Thema herauskristalisiert und wir von versiedenen Kapiteln sprechen können, bei denen aber Johanna weiter "an Bord" bleibt. Es wäre ja immer noch möglich, dass sie ganz plötzlich noch ihren persönlichen Stein der Weisen entdeckt.... ;) [[Benutzer:Ninon|Ninon]] 21:19, 16. Nov 2008 (CET)

Version vom 22:19, 16. Nov. 2008

Zeitliche Einordnung

In dem Artikel der Magdeburger Volksstimme vom 26.02. zum Magdeburg-Aufenthalt der Abrafaxe wird der Zeitrahmen anhand historischer Parallelen (wie die Wahl des ersten Schultheißen) recht plausibel mit dem Jahr 1294 verknüpft. Sollte das nicht ein Anlass sein, die bisher in der Mosapedia durchgängig vertretene Datierung um 1270 (siehe auch bei den Währungsartikeln) zu überdenken? Hoetzendorfer 06:41, 6. Mär 2008 (CET)

Eine Handlung um 1270 passt wie die Faust aufs Auge zu den Hauptpersonen der Handlung. Sicher, man hat schon oft im Mosaik die Lebensdaten historischer Persönlichkeiten angepasst. Man muss sich letztendlich entscheiden: will man solche Begebenheiten wie die Wahl des ersten Schultheiß und die entsprechende Währung als Maßstab anlegen, oder doch lieber eine Synchronisation mit den Lebensdaten der Beteiligten anstreben. Ich plädiere für letzteres, zumindest so lange, bis in der Handlung deutlich ein anderes Handlungsjahr angegeben wird. --CHOUETTE 09:35, 6. Mär 2008 (CET)
Jörg Reuter hat bestätigt, daß man sich nicht an feste Jahreszahlen halten wird. Der Handlungsrahmen ist die zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts. Neben Ereignissen, die auf 1294 datiert sind, wird es also auch noch welche geben (können), die um 1250 liegen. Unsere Angabe von 1270 errechnet sich aus der Angabe im Mittelteil von #382 (ca. 1120 + 150) und wird durch die Lebensdaten Gertruds der Großen bestätigt, die zu jener Zeit genauso alt war wie Johanna. Meinethalben können wir auch 1275 schreiben, um genau die Mitte der Jahrhunderthälfte zu treffen; diese Zahl wird dann aber von keinerlei sonstiger Angabe gestützt. Tilberg 12:50, 6. Mär 2008 (CET)
O.K., akzeptiert. Aber dann sollte man dazu im Artikel selbst vielleicht genau so einen Satz schreiben. Hoetzendorfer 13:07, 6. Mär 2008 (CET)
Dann plaudern wir aber das Geheimnis um Johanna aus (oops, schon geschehen) --CHOUETTE 14:18, 6. Mär 2008 (CET)
Übrigens: der erwähnte und wohl demnächst auftretende Albertus Magnus starb bereits 1280. Auch ein Grund, das Abenteuer vorher anzusetzen. --CHOUETTE 15:42, 6. Mär 2008 (CET)

Anschlußfehler in heft 389?

Kann es sein, daß es in dem Heft einen Anschlußfehler aus 389 gibt? Wenn man sich das letzte Bild in 389 ansieht, den Text liest und danach mit 390 weitermacht, paßen weder Bilder, Text noch Handlung zusammen. Ich finde, daß man das erwähnen muß.

Ich vermute mal, du beziehst dich auf Heft 390. Ich hab extra noch mal nachgeguckt, aber ich habe keine Ahnung, was da nicht stimmen soll. Meine einzige Erklärung ist, dass du mit "letztem Bild" nicht das letzte Panel auf Seite 51 von Heft 389, sondern die Rückseite meinst. Nun ist es ja aber seit wasweißichwieviel Jahren Brauch, dass die Rückseite zumeist einen Ausblick auf das nächste Heft gibt. So natürlich auch bei Heft 389. Also war alles in Ordnung und kein Anschlussfehler. Oder meintest du etwas anderes? --CHOUETTE 10:22, 12. Jun 2008 (CEST)
Es könnte insofern verwirrend sein, als es normalerweise nicht explizit dasteht, ob es sich bei der Rückseite um eine Vorschau (wie in Heft 389) oder um eine direkte Fortführung des Inhalts (wie in Heft 390) handelt. Es ergibt sich nur aus dem Kontext. Soviel Aufmerksamkeit beim Leser scheinen die Mosaikmacher vorauszusetzen... ;-) Tilberg 12:50, 12. Jun 2008 (CEST)
Genau, es sieht so aus, als sei es eine Fortsetzung der vorherigen Seiten in #389. Mir ist, ehrlich gesagt, noch niemals aufgefallen, daß die letzte Seite eine Vorschau wäre und ich lese die Abrafaxe seit 1982. Selbst wenn es eine Vorschau ist, dann achtet mal auf die Art der Fesselung von Brabax sowie wie die einzelnen Dorfbewohner in der Szene auf der letzten Seite von #389 stehen. --81.169.145.28 15:02, 12. Jun 2008 (CEST) (Absatz richtig gerückt) --81.169.145.28 15:27, 12. Jun 2008 (CEST)

Serienname

Da sich der Stein der Weisen mittlerweile aus der Serie verabschiedet hat, plädiere ich dafür, die Serie nach der Hauptprotagonistin umzubenennen, also in Johanna-Serie. Das passt auch besser zur Benamung der anderen Serien, vgl. Don-Ferrando-Serie und Alexander-Papatentos-Serie--Bhur 20:06, 16. Nov 2008 (CET)

Was ist mit den Kategorien? Kategorie:Stein-der-Weisen-Serie (Figur) etc.? Tilberg 20:12, 16. Nov 2008 (CET)
Müsste man halt ändern, es wurden schon erhebliche Kategorienänderungen gestemmt. Und ich mache auch dabei mit.--Bhur 20:13, 16. Nov 2008 (CET)
Heißt das, der Verlag hat sich auch von der Serienbezeichnung verabschiedet? Auf der HP ist es ja noch so verzeichnet, aber das muß ja nichts heißen. Tilberg 20:16, 16. Nov 2008 (CET)
Ich hatte bei der Börse schonmal vorgeschlagen, von Johanna-Serie und Stein-der-Weisen-Kapitel zu sprechen, was uns aber natürlich das Umkategorisieren nicht ersparen würde. Ich würde allerdings noch etwas abwarten, ob sich in den nächsten Heften ein Neues Thema herauskristalisiert und wir von versiedenen Kapiteln sprechen können, bei denen aber Johanna weiter "an Bord" bleibt. Es wäre ja immer noch möglich, dass sie ganz plötzlich noch ihren persönlichen Stein der Weisen entdeckt.... ;) Ninon 21:19, 16. Nov 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge