Diskussion:Attilius der Geschwinde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Gentilname "Attilius" war weit verbreitet. Hier einen sprechenden Namen zu sehen halte ich für weit her geholt. -- Kenwilliams 13:43, 6. Jul. 2023 (CEST)

Mal hier was Allgemeines dazu, gilt auch für deine Anmerkung zu Julius Gallus. Ob ein Name in echt existiert und wie weit verbreitet er ist, spielt bei der Frage, ob er im MOSAIK ein sprechender Name ist, nicht die primäre Rolle. Natürlich ist es an einem Ende des Spektrums ganz klar, daß Namen, die in Wirklichkeit gar nicht existieren - Schamponius, Navathnu, Ishmo Delhire, Gugmorin Tipubileh, Mürbet Haik ... -, fast ausschließlich sprechende Namen sind (vermutlich einzige Ausnahme: viele der frühen neonischen Fantasienamen à la Bhur Yham etc, bei denen kein Sprachspiel erkennbar ist). Und bei sehr seltenen echten Namen ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie aufgrund einer Anspielung gewählt wurden, zumindest sehr hoch. Das heißt aber nicht im Umkehrschluß, daß am anderen Ende des Spektrums Namen, die es tatsächlich sehr häufig gibt, KEINE sprechenden Namen sein können. Es zählt stattdessen immer, über das ganze Spektrum verteilt, die Frage, ob der Namensträger im MOSAIK eine Eigenschaft hat (Beruf, Charakter, Aussehen etc), die eine Verknüpfung zu seinem Namen erlaubt oder gar nahelegt. Nimm aktuell meinen neuen Artikel über Thomas Reimer: nur weil der Nachname Reimer tatsächlich existiert und es sogar Leute gibt, die komplett Thomas Reimer heißen, bedeutet das nicht, daß es im MOSAIK KEIN sprechender Name ist. Ganz klar: weil er im MOSAIK ein Poet ist, ist Reimer hier ein sprechender Name.
Zu Attilius: Natürlich existiert das Gentilnomen Attilius, aber - Hand aufs Herz - wie viele Namensträger hättest du ohne nachzuschlagen aufzählen können? Dazu kommt, daß ich doch hier extra einen ganzen Abschnitt zum historisch belegten Gladiator Attilius geschrieben habe, während die Möglichkeit, daß es sich um eine namentliche Anspielung auf Attila handeln könnte, in einem kurzen Satz abgehandelt wird (und von mir eigens vom Indikativ in den Konjunktiv geändert wurde - vgl. meine Änderung am 10.4.2008 [1]). So oder so wäre es freilich ein sprechender Name - nur die Referenz ist eine andere. Die Variante, daß Dräger ganz zufällig dieses eher obskure Gentilnomen ausgewählt hat (statt wie sonst einen inflationär belegten Namen wie Julius, Marcus, Flavius, Antonius ... zu nehmen), noch dazu angesichts der Tatsache, daß Attilius' Kollege im selben Zusammenhang, Rabiatus der Starke, ganz klar einen sprechenden Namen trägt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Guck dir einfach mal unter Römische Namensgebung im Mosaik an, welche echten römischen Namen Dräger sonst so benutzt hat.
Zu Gallus: Die Assoziation "Gallus - Hahn - Gockel" halte ich auch für möglich, trag sie ruhig mit ein. Wahrscheinlicher, da direkter und ohne Lateinkenntnisse verständlich, kommt mir allerdings weiterhin "Gallus - gallig" bzw. "Gallus - (Gift und) Galle" vor, aber das ist sicherlich diskutabel. Anyway, auch hier ist es garantiert ein sprechnder Name, auch wenn das Cognomen natürlich historisch belegt ist, wie ich im Artikel ja deutlich erklärt und verlinkt habe.
PS: Dufte, daß du wieder mitmachen möchtest! Freut mich ungemein! Gruß Tilberg 14:50, 6. Jul. 2023 (CEST)
Persönliche Werkzeuge