Benedict von Caran d'Ache

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Herzog tritt in folgenden Mosaikheften auf: kat erfinderserie raus, -->hannes hegen)
(+ru)
Zeile 4: Zeile 4:
== Sprechender Name ==
== Sprechender Name ==
-
''Caran d'Ache'' ist ein [[Sprechender Name|Wortspiel]] mit dem [[Russland|russischen]] Wort für "Bleistift", welches fast genauso ausgesprochen wird. Dieser Wortwitz wurde von dem [[Frankreich|französischen]], in [[Moskau]] geborenen, Karikaturisten Emmanuel Poiré (1858/59-1909) erfunden, der sich ebendieses Pseudonym verpasste. Ironischerweise drehte eine [[schweiz]]erische Stiftefabrik den Spieß um und benannte sich wiederum nach dem Karikaturisten ''Caran d'Ache''.
+
''Caran d'Ache'' ist ein [[Sprechender Name|Wortspiel]] mit карандаш, dem [[Russland|russischen]] Wort für "Bleistift", welches fast genauso ausgesprochen wird. Dieser Wortwitz wurde von dem [[Frankreich|französischen]], in [[Moskau]] geborenen, Karikaturisten Emmanuel Poiré (1858/59-1909) erfunden, der sich ebendieses Pseudonym verpasste. Ironischerweise drehte eine [[schweiz]]erische Stiftefabrik den Spieß um und benannte sich wiederum nach dem Karikaturisten ''Caran d'Ache''.
Der MOSAIK-Herzog ist zudem so dünn wie ein Bleistift, weshalb der Name doppelt passt.
Der MOSAIK-Herzog ist zudem so dünn wie ein Bleistift, weshalb der Name doppelt passt.

Version vom 02:36, 24. Dez. 2009

Der Herzog von Caran d'Ache ist eine Figur der neusten Serie.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Sprechender Name

Caran d'Ache ist ein Wortspiel mit карандаш, dem russischen Wort für "Bleistift", welches fast genauso ausgesprochen wird. Dieser Wortwitz wurde von dem französischen, in Moskau geborenen, Karikaturisten Emmanuel Poiré (1858/59-1909) erfunden, der sich ebendieses Pseudonym verpasste. Ironischerweise drehte eine schweizerische Stiftefabrik den Spieß um und benannte sich wiederum nach dem Karikaturisten Caran d'Ache.

Der MOSAIK-Herzog ist zudem so dünn wie ein Bleistift, weshalb der Name doppelt passt.

Externer Link


Der Herzog tritt in folgenden Mosaikheften auf

409,
Persönliche Werkzeuge