Automaten-Restaurant

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das moderne Schnellrestaurant

Das Automaten-Restaurant ist ein Handlungsort in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Restaurant befindet sich in der Hauptstadt der Republikanischen Union auf dem Neos in bester City-Lage. Es liegt neben dem Neosia-Hotel und gegenüber vom Kristall Palast und dem Orion Kino. Das Lokal besteht im Wesentlichen aus einer langen Reihe von Speiseautomaten. Hinter den Sichtfenstern verbergen sich sich komplette Menus, welche mit einem Knopfdruck angefordert werden können und die dann auf einer Art Rutschbahn auf die vor den Sichtfenstern angebrachten Tische rutschen. Dabei muss man aufpassen, dass die Teller nicht zu stark beschleunigt werden und vom Tisch wieder herunterrutschen. Ein Besteckkasten öffnet sich bei der Speisenausgabe automatisch. Am Ende jedes Tisches befindet sich ein Einwurfschlitz für gebrauchtes Geschirr.
Die Vorlage für ein solches Automaten-Restaurant stammt aus dem Buch "Unsere Welt von Morgen".

Der Reporter Rasmus Rotter sucht eines Abends das Restaurant auf, um sich zu stärken. Im Lokal trifft er seinen Freund, den Fotografen Balduin Blitz mit dessen Verlobter. Balduin übergibt an Rasmus seine nagelneue Kamera mit der Bitte, sie doch mitsamt den gemachten Aufnahmen in der Redaktion der Morgenstimme abzugeben. Rasmus stimmt gerne zu, nicht ahnend, dass sich daraus eine aufregende Sache entwickelt. Beim Verlassen des Lokals macht er nämlich noch eine letzte Aufnahme von den Leuchtreklamen, die gegenüber dem Lokal zu sehen sind. Dabei nimmt er ein Bild der Digedags auf, welche verschollen sind und nach denen landesweit gefahndet wird. Rasmus' Aufnahme führt letztlich zur Befreiung der Digedags.

Das Lokal wird in folgendem Heft aufgesucht

29
Persönliche Werkzeuge