Wilhelm von Oranien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm von Oranien bzw. Wilhelm von Nassau-Dillenburg, genannt der Schweiger (1533 - 1584) war Fürst von Oranien und Statthalter der Niederlande. Er wird in der Wido-Wexelgelt-Serie im Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

In der Einleitung zur Wido-Wexelgelt-Serie wird erwähnt, dass sich in Europa um 1578 die Niederlande unter Wilhelm von Oranien gegen die spanische Fremdherrschaft auflehnten.

[Bearbeiten] Hintergrund

1559 wurde Wilhelm I. von Oranien zum Statthalter der niederländischen Provinzen Holland, Seeland und Utrecht ernannt. Ab 1568 war er der Führer des niederländischen Unabhängigkeitskrieges gegen Spanien. Im November 1576 konnte Wilhelm in der Genter Pazifikation fast alle niederländischen Provinzen im Widerstand gegen Spanien vereinen. 1584 wurde er von einem Attentäter erschossen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Wilhelm von Oranien wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

255
Persönliche Werkzeuge