Wüstenräuber Demetrios

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Demetrios mit seiner Hellebarde

Der Räuber Demetrios ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er ist Mitglied einer Wüstenräuberbande.

Demetrios ist erstmals zu sehen, als die Räuber die von Nordafrika nach Spanien zurücksegelnde Gruppe um Don Alfonso belauert. Später wieder mit dem gefangenen Don Ferrando, den er als Sklaven verkaufen will. Als ihn Hauptmann Markos als Kundschafter einsetzt, befürchtet er, dass er sie verpetzt. Nach dem gelungenen Diamantenraub Don Ferrandos lauern die Wüstenräuber einer Karawane auf. Demetrios, von dem wir bei dieser Gelegenheit den Namen erfahren, rät allerdings wegen der guten Bewaffnung vom sofortigen Überfall ab.
Beim Putsch Don Ferrandos gegen Hauptmann Markos schlägt er sich auf des Dons Seite. Weil er aber ausgerechnet Markos als Bewachung bei den Abrafaxen und Ali gelassen hat und die zusammen geflohen sind, wird er als "stoppeliger Feigenkaktus" beschimpft.
Einige Zeit später ist er beim fingierten Überfall auf den Dei von Tunis beteiligt, wonach er sicherlich ebenfalls, wie einige andere seiner Kollegen, in die Leibwache des Deis übernommen wird. Als Soldat von Tunis ist er dann auch, nun schon unter dem Kommando von Don Ferrando, im Hafenfort das letzte Mal zu sehen.

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Seine Losung lautet "Hart aber ungerecht".


[Bearbeiten] Demetrios tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/82, 2/82, 3/82, 4/82, 8/82, 9/82
Persönliche Werkzeuge