Wärter vor Kurfürst Friedrichs Gemach

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wärter von Kurfürst Friedrich

Der Wärter vor Kurfürst Friedrichs Gemach ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Wärter bewacht mit Rüstung, Schwert und Hellebarde das Gemach des Kurfürsten Friedrich im Wittenberger Schloss. Er öffnet Spalatin die Tür, wenn der Fürst ihn wieder einmal wegen einer wichtigen Staatsangelegenheit ruft. Als Spalatin dann das Gemach verlässt, erkundigt sich der Wärter, ob er wegen Staatsangelegenheiten oder Rückenkratzen gerufen wurde. Verschmitzt antwortet der kurfürstliche Berater, dass der Rücken seines Herrn eine Staatsangelegenheit sei!

[Bearbeiten] Der Wärter bewacht Kurfürst Friedrichs Gemach in folgendem Mosaikheft

493, 498
Persönliche Werkzeuge