Trusetal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Trusetal ist eine thüringische Ortschaft, die in der Wido-Wexelgelt-Serie mehrfach erwähnt wird.

Wie andere Ortschaften aus seiner thüringischen Heimat wird auch Trusetal durch Wido Wexelgelt erwähnt. Widos phantastische Abenteuer sind der Anlass der ersten Erwähnung. Er erzählt, als ihm die Mütze (von einem Affen) vom Kopf gerissen wurde, sei er vor Schreck so starr wie der Trusetaler Wasserfall im Februar gewesen.

Außerdem wohnt in Trusetal sein Vetter Bernd. Und weiterhin erklärt Wido den Abrafaxen, der Urwaldwasserfall, den sie gerade hinunterstürzen, reiche nicht an den von Trusetal heran - dies ist natürlich eine typische Wido'sche Übertreibung.

Hierbei handelt es sich um einen mehrfachen Anachronismus, denn dieser Wasserfall wurde erst 1865 künstlich angelegt, während Trusetal als Ortschaft selbst erst im Jahr 1950 durch Zusammenlegung mehrerer Dörfer entstand.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Trusetal wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

264, 269
Persönliche Werkzeuge