Temple Bar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Temple-Bar-Tor im MOSAIK

Die Temple Bar (zu deutsch: Tempel-Barriere oder Tempel-Balken) in London markiert die Grenze zwischen der alten City of London und der City of Westminster, die zusammen das Zentrum der heutigen Hauptstadt von Großbritannien bilden. Der Name ist von der nahen Temple Church, der Templerkirche, abgeleitet. Das an der Temple Bar zwischen 1669 und 1672 errichtete Tor, das ältere Konstruktionen ersetzte, ist ein Schauplatz im Denis-Papin-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Digedags an der Temple Bar

Die Digedags verfolgen im Auftrag von Thomas Savery den Saaldiener der Royal Society, Mr. Hicks, um ihm alle Exemplare des Buchs der hundert Erfindungen vor der Nase wegzuschnappen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass die Rechte des längst verstorbenen Marquis of Worchester an der Erfindung der Dampfpumpe nachgewiesen werden können. Bei dieser ziemlich zwielichtigen Aktion kommen die Digedags auch am Temple-Bar-Tor vorbei.


Stich von William Hogarth.

[Bearbeiten] Identifizierung

Die MOSAIK-Zeichner orientierten sich bei der Darstellung der Straße an einem Stich von William Hogarth, mit dem dieser eine Szene aus dem satirischen Roman Hudibras illustrierte. Da nicht nur das Temple-Bar-Tor, sondern auch das Gebäude am rechten Rand mit den Fischen/Delfinen und der Inschrift TBS ins MOSAIK übernommen wurde, ist die Identifizierung dieses Handlungsorts möglich geworden: Es handelt sich um die Fleet Street in der City of London.

Interessanterweise saß die Royal Society zu jener Zeit in der Tat nicht weit von der Temple Bar, denn beide in Frage kommenden Lokalitäten - Arundel House bis 1710, danach Crane Court - befinden sich im Stadtteil Strand in unmittelbarer Nähe des Tors.


Das ehemalige Temple-Bar-Tor heute, an neuer Stelle.

[Bearbeiten] Kurze Geschichte des Tors

Bis 1293 wurde die Temple Bar wohl nur durch einen Schlagbaum markiert, danach stand hier ein hölzernes Tor. Dieses wurde beim Bauernaufstand von 1381 stark beschädigt und danach erneuert. Dieses Tor wiederum fiel dem Stadtbrand von 1666 zum Opfer; danach ließ König Karl II. an der Stelle von Christopher Wren ein steinernes Tor errichten, das hier bis 1878 stand. Es wurde sorgfältig abgetragen, als man die Straße verbreitern wollte, und stand danach über 120 Jahre lang auf dem Landgut eines Brauereibesitzers. In den Jahren 2003/2004 wurde es wieder nach London zurückgeholt und in der Nähe der St. Paul's Cathedral als Touristenattraktion aufgebaut.

[Bearbeiten] Das Tor im MOSAIK ab 1976

Im Mittelteil von Heft 414 findet man den Artikel Kennst du schon den... Kit-Cat Club. Hier wird auch die Temple Bar erwähnt, die sich in der Nähe des Kit-Cat Clubs befand. Allerdings scheint der Autor des Artikels das Zolltor für eine Straße zu halten.

[Bearbeiten] Quellen


[Bearbeiten] Die Temple Bar erscheint in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen: 63

Mosaik ab 1976: 414 (Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge