Stags

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stags sind Außerirdische, mit denen es die Abrafaxe während ihrer Abenteuer im Weltraum mehrfach zu tun bekommen.

Ein niedliches Kerlchen, so ein Stag

[Bearbeiten] Allgemeines

Stags sind humanoide Lebewesen, die sich auf einem hohen technologischen Level befinden. Sie verfügen über verschiedene Raumschiffe und unternehmen ausgedehnte Reisen durchs Weltall. Stags sind blau, besitzen ein überaus rudimentär ausgebildetes Mittelgesicht, welches nach menschlichem Empfinden wenig zu ihrem überaus stark ausgeprägtem Unterkiefer harmoniert. Bis auf vier Eckzähne sind Stags anscheinend zahnlos. Die Hände der Stags verfügen über nur je drei oder vier Finger mit Krallen, die Füße gar nur über je zwei Zehen. Stags besitzen eine großvolumige Schädelkalotte, große Augen und eine sehr kleine Nase. Auf Kopf und Schwanz sind kammartig mehrere Knubbel angeordnet, die ihnen ein reptilienhaftes Äußeres verleihen. Stags sollen sogar kleine Fritter fressen.

[Bearbeiten] Die Stags und die Abrafaxe

Das Verhältnis zwischen Stags und Abrafaxen ist bestenfalls als ambivalent zu bezeichnen. Offenbar waren Stags vor nicht allzu langer Zeit interstellare Gegner der Menschen, denn noch immer verfolgen Abrax Alpträume, in denen er sich den Stags zum Kampfe stellen muss. Seit einiger Zeit herrscht anscheinend jedoch ein angespannter Frieden, denn auch die Stags unterzeichneten die Milchstraßenkonvention, die jeden Unterzeichner verpflichtet, notgelandete Sternenfahrer aufzunehmen. Dadurch kommt es auch gelegentlich zu gegenseitigen Pannenhilfen. Wie man außerdem erfährt, kam es vor einiger Zeit zu einem Zwischenfall, der so genannten Orion-Katastrophe, bei denen zweiundzwanzig Stag-Jäger und elf Stag-Zerstörer explodierten. Offenbar war ein gewisser Abrax daran nicht ganz unbeteiligt, wenngleich er jedoch in einem Verfahren frei gesprochen wurde. Für mindestens einen Abschuss eines Stag-Jägers zeichnet er jedoch verantwortlich: Als die Abrafaxe auf Hydrostar-07 notwassern müssen, verzielt er sich ein klein wenig mit der Signalpistole und bringt einen Stag-Jäger zum Absturz. Durch eine bedauerliche Verwechselung von rechts und links entführen die Abrafaxe sogar noch den anschließend auftauchenden Stag-Rettungskreuzer, wofür sich Abrax ebenfalls vorm Kommandeur der Sternenflotte zu verantworten hat.

[Bearbeiten] Die hässlichen Stags tauchen in folgenden Onepagern auf bzw. werden erwähnt

Boot in Not, Schuldsprüche, Ein Fall von Denkste, Unheimliche Begegnung, Wille und Vorstellung,
Freche Früchtchen, Jenseits von Gut und Böse, Zwischen Tür und Angel, Far away
Persönliche Werkzeuge