Spiegelsaal der Himiko

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Königin Himiko während der morgendlichen Zeremonie im Spiegelsaal

Der Spiegelsaal der Himiko ist ein Handlungsort in der zweiten Japan-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Spiegelsaal der Königin Himiko befindet sich in der Nähe der Ruinen von Achetaton. Es ist ein schlichter, hallenartiger Bau aus poliertem Zedernholz. In der Mitte des Saales steht ein kunstvoll verziertes Podium mit dem Spiegel der Himiko. Jeden Morgen findet im Spiegelsaal eine feierliche Zeremonie zu Ehren der Sonnengöttin Amaterasu statt. Die Königin begrüßt dabei auf einem Podest den ersten Sonnenstrahl, der auf den Spiegel fällt. An den Wänden stehen Töpfe mit Weihrauch. Ringsherum haben sich alle Dienerinnen der Königin, sowie die Priester der Sai-ryu und der To-ryu versammelt.

Die Abrafaxe werden durch einen Zeitsprung in den Spiegelsaal genau während der Zeremonie versetzt. Dabei zerbricht der Spiegel und die Priester glauben, sie seien von Iniy, dem bösen Stiefsohn der Sonnenkönigin geschickt worden, um den Spiegel zu zerstören. Doch Himiko erkennt Brabax, der als Götterbote auf dem Spiegel abgebildet war. Sie glaubt den Abrafaxen, dass sie nicht den Spiegel zerstören wollten.

[Bearbeiten] Der Spiegelsaal der Himiko ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

343
Persönliche Werkzeuge