Schlaumeier-Fuchs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fuchs will schlauer sein.

Der Schlaumeier-Fuchs ist eine Figur im Fancomic Nikodemus auf großer Fahrt von Hagen Flemming.

Der Fuchs ist ein Fahrradhändler im Ort Kiebitz. Als Nikodemus bei ihm neue Räder für sein altes Fahrrad kaufen möchte, bietet er ihm nur viereckige Räder oder solche in Form einer Acht zum Sommersondersparpreis an. Angeblich sind alle runden Räder wegen dem bevorstehenden Kiebitzer Fahrradrennen bereits ausverkauft. Da Nikodemus enttäuscht wieder geht, freut sich der Fuchs darüber, ihn hereingelegt zu haben. Seine besten Räder kann er jetzt selbst für das Rennen benutzen.

Der Schlaumeier-Fuchs nimmt gemeinsam mit dem Wolf am Fahrradrennen teil. Die Gegner möchte er mit bösen Tricks ausschalten. So perforiert er heimlich den hinteren Reifen von Startnummer 5 und es kommt zu einer Massenkarambolage. Eine kleine Ladung Schießpulver bringt er allerdings am falschen Rad an, nämlich dem eigenen Fahrrad mit Startnummer 1. Als das Schießpulver hochgeht, werden sie mit einem Feuerstrahl aus dem Rennen katapultiert und es kommt zu einer Explosion. Der Fuchs holt sich eine große Beule und ist damit aus dem Rennen.

[Bearbeiten] Vorlage

Die Vorlage für die Figur lieferte Hannes Hegen mit dem Kollegen von Otto aus den Tierheften.

[Bearbeiten] Der Schlaumeier-Fuchs scheitert in folgender Veröffentlichung

Nikodemus auf großer Fahrt (Fancomic)
Persönliche Werkzeuge