Sandokan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sandokan, gen. Der Tiger von Malaysia, ist neben dem Schwarzen Korsaren die populärste Figur des italienischen Abenteuerschriftstellers Emilio Salgari. Er ist der Hauptheld eines elf Bände umfassenden Abenteurzyklus, in dessen ersten Band er allerdings noch gar nicht auftaucht. Da die dort begonnene Handlung allerdings innerhalb der Sandokan-Bücher weitergeführt und beendet wird, zählt heute allgemein auch dieser Band zur Sandokan-Geschichte. Umstritten ist, ob auch die letzten Bände des Zyklus überhaupt von Salgari sind, oder nur unfertige Manuskripte von fremder Hand beendet worden sind.

Die vor allem in Malaysia und Indien spielenden Bücher scheinen Lothar Dräger in seiner Jugend sehr beeinflusst zu haben und dürften ihn dazu bewogen haben, eine ganze Reihe von Mosaikabenteuern der Abrafaxe in diese Regionen zu verlegen. Die Bücher von Salgari, als mögliche Vorlage für das Mosaik von Hannes Hegen und das Mosaik, sind bis heute noch nicht vollständig aufgearbeitet. Einen ersten Überblick hat Sven-Roger Schulz mit seiner Analyse Im Schatten des Schwarzen Korsaren (2008) vorgelegt.

[Bearbeiten] Sandokan

  1. 1895: I misteri della jungla nera – Die Geheimnisse der schwarzen Dschungel
  2. 1896: I Pirati della Malesia – Die Piraten von Malaysia
  3. 1900: Le Tigri di Mompracem – Der Tiger von Mompracem
  4. 1904: Le due Tigri – Die beiden Tiger
  5. 1906: Il Re del Mare – Die Königin des Meeres
  6. 1907: Alla conquista di un impero – Die Eroberung eines Reiches
  7. 1907: Sandokan alla riscossa – Sandokan im Aufbruch
  8. 1908: La riconquista del Mompracem – Die Wiedereroberung von Mompracem
  9. 1911: Il bramino dell'Assam – Der Bramane von Assam
  10. 1911: La caduta di un impero – Der Niedergang eines Reiches
  11. 1913: La rivincita di Yanez – Die Rache des Yanez

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge