Söldnerhäuptling in Diensten Janos Kolodas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Söldner und sein Häuptling

Der Söldnerhäuptling in Diensten Janos Kolodas ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Söldnerhäuptling ist der Kapitän eines Schiffes. Er war gerade beschäftigungslos, als er Janos Koloda traf. Dieser war bei seiner Rückkehr aus dem Orient ausgeraubt worden und wollte nun eilig in seine Burg zurück. Er versprach ihm deshalb für seine Rückkehr eine hohe Belohnung.

Als der Söldnerhäuptling bei der Ankunft die Burg brennen sieht, fürchtet er sich davor, an Land zu gehen. Janos erinnert ihn an die getroffene Abmachung, dass er erst die Belohnung ausgezahlt bekommt, wenn er mit ihm die Burg betritt. Da der Häuptling aber dort - nicht zu Unrecht! - die Teufelsbrüder vermutet, weigert er sich, Janos zu folgen. Nachdem Janos allein von Bord geht, glaubt er, dass er mit den Teufelsbrüdern unter einer Decke steckt, und segelt schnell wieder davon.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

108
Persönliche Werkzeuge