Prügelleute des Gutsherrn von Döbrög

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Leute des Gutsherrn verprügeln den Ludas Matyi

Die Prügelleute des Gutsherrn von Döbrög sind Figuren aus der Österreich-Ungarn-Serie und treten in einer von Ludas Matyi erzählten Rückblende auf.

Im Streit um den Preis für ein paar Gänse auf dem Marktplatz hetzt der junge Ludas Matyi seine Gänse auf den Gutsherrn von Döbrög, so dass der Gutsherr schließlich vom Pferd abgeworfen wird. Zur Belohnung lässt der Gutsherr an Matyi von seinen Handlangern eine Tracht Prügel auszahlen. Diese holen dazu aus dem Wirthaus eine Bank, binden den Matyi daran fest und schlagen mit ihren Hetzpeitschen auf ihn ein. Grinsend schauen sie anschließend Matyi hinterher, welcher dem Gutsherrn dafür verspricht, dass er diese Prügel mit dreifachen Zinsen zurückerhalten werde.

Später gehört wahrscheinlich einer der beiden Schläger (rechts im Bild) zu der Leibwache, mit der sich der Gutsherr nach der zweiten "Rückzahlungsrate" umgibt. Durch einen Trick fortgelockt, kann er jedoch auch nicht verhindern, dass sein Herr die versprochene dritte Rate erhält.

[Bearbeiten] Vorlage

Wie Ludas Matyi selbst, sowie auch andere Figuren der Geschichte, sind wohl auch die Leute des Gutsherrn aus der Publikation "MATTJE - der Gänsehirt" entlehnt. Ihr äußeres Erscheinungsbild entspricht zumindest teilweise dieser Vorlage.


[Bearbeiten] Die Schläger treten in folgendem Heft auf

12/79
Persönliche Werkzeuge