Paradeisgartl

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine beschauliche Vorstadt-Gastwirtschaft

Das Paradeisgartl ist ein Handlungsort aus der Serie Anno 1704/05 im Mosaik ab 1976.

Es handelt sich dabei um eine Schankwirtschaft in der Wiener Vorstadt Achau. Dort wird, wie man aus dem Schild über dem Eingang und aus den Gläsern auf dem Tisch schlussfolgern kann, Heuriger, also junger Wein, ausgeschänkt. Das Gebäude ist von Wein umrankt. Vor der Wirtschaft spielt sich eine schlagkräftige Auseinandersetzung zwischen zwei Ingenieursoldaten und Bürgern Achaus ab, die zurecht befürchten, die für Festungsbaumeister von Wühler arbeitenden Vermesser würden die Linie über ihre Obst- und Weingärten planen. Die Kellnerin oder Schankwirtin des Paradeisgartls schaut dem Treiben neugierig zu.

In der Folge spielt die Wirtschaft aber keine Rolle mehr, denn die Abrafaxe und ihre Begleiter quartieren sich bei der Konkurrenz im Gasthaus Zur Post ein.

[Bearbeiten] Zum Namen der Wirtschaft

Einerseits kann er "Paradiesgarten" bedeuten, andererseits auch "Tomatengarten". Denn Paradeiser wird in Österreich die Tomate genannt.

Ob die Wirtschaft einem konkreten Vorbild nachempfunden sein könnte, bleibt eher unsicher. Zumindest gab es im historischen Wien und Umgebung mehrere Lokaltäten und Gärten, die diesen Namen trugen (siehe beispielsweise hier).

[Bearbeiten] Das Paradeisgartl ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

6/78
Persönliche Werkzeuge