Gimmickhefte

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Ostseehefte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gimmickhefte sind eine spezielle Art von Variantheften.

Von der Balkenvariante des Heftes 343 erschienen in einer kleinen Auflage verschweißte Hefte, denen ein Spielzeug (= Gimmick) beigelegt war. Diese sogennanten Gimmickhefte wurden an Kiosken an der Ostsee verkauft. Entsprechend ihrer urspünglichen Verbreitungen heißen sie daher auch Ostseehefte.

Es sind fünf verschiedene Varianten bekannt:

  • mit Mosaik-Frisbeescheibe
  • mit Postkarte und Abrax-Figur (alt)
  • mit Postkarte und Brabax-Figur (alt)
  • mit Postkarte und Califax-Figur (alt)
  • mit 4 verschiedenen Postkarten

Der Verkaufspreis entsprach dem des regulären Kioskheftes.

mit Frisbee
mit Abrax
mit Brabax
mit Califax
mit 4 Postkarten

Darüber hinaus sind Fehlabpackungen bekannt, die sowohl eine Abrafaxe-Figur als auch vier Postkarten enthalten. Außerdem existieren auch Pakete, für deren Herstellung ältere Mosaik-Hefte zusammen mit einem Gimmick eingeschweißt wurden. Hierbei handelt es sich jedoch um die Gimmick-Testhefte.

[Bearbeiten] Literatur

  • Petra Lembke: Auf der Suche nach dem Gimmick; In: MIR-Pocket 8, Rostock 2006, S. 26-29.

[Bearbeiten] Gimmick als Aprilscherz

Im Comicforum wurde am 1. April 2015 die folgende Umfrage veröffentlicht:

Kaufst du dir das "normale" oder das Mosaik mit Gimmick?

Der Beitrag wollte dem Leser glauben machen, dass es ab kommendem Monat (April) zusätzlich zum "normalen" MOSAIK das MOSAIK des vergangenen Monats in neuem Styling und mit Gimmick geben werde. Dazu werde der Logo-Schriftzug verändert und ein kostenloses Gimmick solle dem Heft beiliegen. Gestartet werde mit Römerlatschen. Als Grundlage für die Entscheidung, welches MOSAIK künftig dauerhaft erscheinen werde, sollte diese Umfrage im Comicforum dienen.

Persönliche Werkzeuge