Okada

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Okada ist eine Figur der zweiten Japan-Serie.

Okada erhält eine neue Botschaft

Okada ist ein buddhistischer Mönch im Kloster Nikko, wo er gleichzeitig als Spion der To-ryu und geheimer Verwalter des Lagers von Nikko tätig ist. Da er schon alt und schwerhörig ist, hört er oft das Falsche. Okada ist immer mit einem Schellenstock unterwegs. Damit hilft er auch die frechen Affen aus dem Kloster zu verjagen.

Er steigt täglich in das Dachgeschoss der Bibliothek des Klosters Nikko, denn dort befindet sich ein geheimer Landeplatz für Brieftauben. So erhält er Nachrichten von seinen Auftraggebern. Üblicherweise ist das immer der gleiche Text: „Halte Ohren und auch Augen offen und lass den Sieg uns bald erhoffen!“

Nach der Abreise der Abrafaxe erhält er die Nachricht: „Nahen zwei Männer aus Richtung Westen? Hilf Ihnen weiter! Es sind unsere Besten!“ Durch ein Mißgeschick fällt er kopfüber in einen Bottich in der Bibliothek. Statt seinem Schellenstock greift er nun blind einen Besen und läuft einen Waldpfad hinunter. Da kommen ihm die Affen mit den Pferden und Sachen von Ori und Gami entgegen. Er begrüßt seine vermeintlichen Kameraden, aber die Affen bringen ihn mit einem gezielten Wurf zu Fall und machen sich dann aus dem Staub. Ori und Gami schnappen sich dann Okada, aber als sie ihre Sachen alle vorfinden, reiten sie gleich weiter. Die geheime Aktion ist damit gründlich gescheitert.


[Bearbeiten] Okada tritt in folgenden Mosaikheften auf

329, 330
Persönliche Werkzeuge