Ochsenpfuhl und Mühlenteich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ochsenpfuhl und Mühlenteich werden in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Offenkundig handelt es sich um zwei Teiche in oder bei Mansfeld. Im Vorfeld des Schlittschuhrennens im Winter 1517/18 in Wittenberg verkündet Michael Drachstädt, früher jeden Winter auf Ochsenpfuhl und Mühlenteich Schlittschuh gelaufen zu sein. Er sei daher kein Anfänger; und in der Tat gewinnt er schließlich das Rennen gegen Adrian von Schwarzburg, wenn auch mit etwas Glück.

[Bearbeiten] Mögliche Identifizierung

In Vatterode, einen Nachbarort von Mansfeld, mündet der Ochsenpfuhlbach in die Wipper. Einen Teich namens Ochsenpfuhl gibt es heutzutage dort nicht, aber der Name des Baches deutet darauf hin, dass es ihn wohl einst gab.

Nahebei gibt es den Vatteröder Teich, einen ehemaligen Mühlteich, der von einem aus der Wipper geleiteten Mühlgraben gespeist wird.

[Bearbeiten] Ochsenpfuhl und Mühlenteich werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

491
Persönliche Werkzeuge