Ochsenkarren mit Rüben

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ochsenkarren mit der Rübenladung

Der Ochsenkarren mit Rüben ist ein Transportmittel in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Mit dem Ochsenkarren transportiert ein Bauer seine Rüben nach Wittenberg. Dort wird der Karren gleich hinter dem Stadttor von den adligen Studenten Adrian von Schwarzburg, Ernst und Wolfgang angehalten. Die Rübensäcke werden von ihnen mit dem Degen aufgeschlitzt, trotz Bitten des Bauern, davon abzulassen. Da erscheint Abrax und verjagt die Studenten, indem er Adrian mit einem gezielten Steinwurf nass spritzt. Anschließend hilft er, die Rüben wieder einzusammeln. Dann führt der Bauer seinen Ochsenkarren weiter in die Stadt hinein.

[Bearbeiten] Der Ochsenkarren mit Rüben wird in folgendem Mosaikheft aufgehalten

487
Persönliche Werkzeuge