Nicholsons Werft

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schiffsfabrik von Mr. Nicholson mit Pförtner

Nicholsons Werft ist ein Handlungsort in der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Werft befindet sich in Baton Rouge. Am Ende des Schiffsrennens mit der Louisiana im selbigen Ort verspricht der Schiffbaumeister Nicholson dem Kapitän der Mississippi-Queen, Jonathan Joker, in seiner Werft die Queen wieder tadellos herzurichten. Joker ist begeistert und vertraut dem Werftchef bereitwillig sein Schiff an. Offenbar investiert Joker dafür einen Teil des Renngewinns in Höhe von 10.000 Dollar. Während die Queen in der Werft liegt, machen Joker, seine Familie und die Digedags Urlaub auf der Farm von Jokers Bruder.

Außer der Queen, welche in Dock B liegt, sind in der Werft auch noch andere Schiffe zu sehen. Aufgrund der Abfolge am Kai dürften es mindestens drei weitere Schiffe sein; einer der Namen lautet auf Henry [...].

[Bearbeiten] Ereignisse auf der Werft

Als die Digedags in Begleitung von Ben einige Wochen später Nicholsons Werft aufsuchen, sehen sie, wie an der Queen die letzten Arbeiten ausgeführt werden. Die alte Maschine des Dampfers liegt als großer Schrotthaufen auf dem Kai, während die neue Maschine offenbar schon eingebaut ist und gerade das Heckschaufelrad eingesetzt wird.

Auf der Queen kommt es zur Aussöhnung zwischen den Digedags und Jeremias Joker, den sie bisher ganz zu Unrecht als Chef der Mississippi-Piraten verdächtigt hatten. Das Wiedersehen wird jedoch jäh unterbrochen: Als ein verkommenes Subjekt in der Aussicht auf eine Belohnung Sheriff Joe Watson und Victoria Jefferson nebst Anhang herbeiholt, müssen die Digedags und Ben schnellstens flüchten. Die Flucht führt zunächst quer über das Werftgelände. Die Werftarbeiter, welche den Menschenjäger Bud Brandy verachten, greifen jedoch helfend ein und stoppen mit allerlei Gerätschaften die Verfolger. Diese müssen sich murrend vom Werksgelände verziehen, während die Flüchtenden einen großen Vorsprung gewinnen.

[Bearbeiten] Personal der Werft

[Bearbeiten] Schauplatz in folgendem Mosaikheft

162
Persönliche Werkzeuge