Mosaiker-Pressejournal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Infozine Mosaiker-Pressejournal war eine Publikation des Mosaik-Club Apolda, welcher auch das Fanzine Mosaiker herausgab. Es erschien ab Dezember 1999 im Format A4. Die Ausgaben waren durchgehend s/w. - bis auf drei Original-Werbungen. Im Mosaiker-Reprint Band 4 wurden mehrere farbige Titelblätter abgedruckt, weil der Herausgeber die Daten der Titelseiten vierfarbig vorliegen hatte - die Pressejournale erschienen jedoch immer einfarbig.
Tageszeitungen, Illustrierte und Fachjournale enthielten über die Jahre hinweg unzählige Artikel, Ankündigungen und Berichte zum Thema Mosaik. Ende der 90er Jahren hatte die Menge der Veröffentlichungen zu einer doch recht anschaulichen Artikelsammlung geführt. Um dieses Material zumindest teilweise der Fangemeinde zugänglich zu machen, wurde 1999 das Projekt Mosaiker-Pressejournal ins Leben gerufen. Die Idee war, eine Materialsammlung aus Zeitungs- und Internetartikeln zum nachschlagen, schmökern und sammeln zu schaffen. Das ganze sollte eine einfach gehaltene und preiswerte Ergänzung zum Mosaiker sein. Die ersten 3 Pressejournale erschienen als zusammengetackerte Hefte. Da sich dieses Format für eine Materialsammlung als eher ungünstig erwies, wurde ab dem Pressejournal 4 auf eine Loseblatt-Version umgestellt. Nun gab es einen A4 Umschlag (gefaltetes A3 Blatt) mit darin eingelegten einzelnen Blättern in einer Prospekthülle. Auf der einen Blattseite war die fortlaufende Artikelnummer, das Erscheinungsdatum, der Herausgeber und andere Angaben zu finden. Auf der anderen Blattseite war dann der eigentliche Artikel. Größere Artikel wurden auf gefaltete A3 Seiten gebracht. Dieses System sollte eine möglichst flexible und leicht zu benutzende Loseblattsammlung für individuelle Sortierung und Aufbewahrung ergeben. In Ausgabe 6 wurde das Design dann noch mal geändert. Die Daten kamen schön übersichtlich über den Artikel, es blieb bei einen Artikel pro Blatt. Das Projekt Pressejournal fand unter den Clubmitgliedern und Fans doch zahlreiche Interessenten. Mit Pressejournal 9 wurde im Dezember 2002 die letzte Ausgabe verschickt. Das Ende des Projektes war weder in der Nachfrage noch im Artikelnachschub begründet. Es lag einfach wieder mal an der knappen Zeit der Macher.

[Bearbeiten] Liste der bisher erschienenen Hefte

Ausgabe erschienen Seiten
Mosaiker-Pressejournal 1 Dezember 1999 16
Mosaiker-Pressejournal 2 April 2000 16
Mosaiker-Pressejournal 3 Oktober 2000 16
Mosaiker-Pressejournal 4 Mai 2001 20 + 4
Mosaiker-Pressejournal 5 September 2001 20 + 4
Mosaiker-Pressejournal 6 Dezember 2001 54 + 4
Mosaiker-Pressejournal 7 April 2002 22 + 4
Mosaiker-Pressejournal 8 Oktober 2002 20 + 4
Mosaiker-Pressejournal 9 Dezember 2002 18 + 4

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Bilder-Galerie

Mosaiker-Pressejournal 1
Rückseite Titelseite
Mosaiker-Pressejournal 2
Rückseite Titelseite
Mosaiker-Pressejournal 3
Rückseite Titelseite
Mosaiker-Pressejournal 4
Rückseite Titelseite
Mosaiker-Pressejournal 5
Rückseite Titelseite
Mosaiker-Pressejournal 6
Rückseite Titelseite
Mosaiker-Pressejournal 7
Rückseite Titelseite
Mosaiker-Pressejournal 8
Rückseite Titelseite
Mosaiker-Pressejournal 9
Rückseite Titelseite
Persönliche Werkzeuge