Meister im Wilhelm-Pieck-Werk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Meister lobt Max

Der Meister im Wilhelm-Pieck-Werk ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Der Meister im Wilhelm-Pieck-Werk führt die Schulklasse von Klaus und Hein mit einer Besichtigung durch die Produktion. Er ermahnt die Schüler, niemand bei der Arbeit zu stören. Doch als Max ein Schlüsselbund in eine Presse wirft, muss der Meister ihn ernsthaft ermahnen. Max schleicht sich beleidigt von der Klasse weg und erkundet allein das Werk. Der Meister muss noch einmal kräftig mit ihm schimpfen, nachdem er pitschnass aus einem Wagen steigt, der aus der Waschanlage kam.

Dann gibt der Meister den Schülern eine Arbeitsaufgabe, bei der sie Teile zusammenschrauben sollen. Als der Meister nach zwei Stunden zurückkommt, ist er erstaunt, wieviel sie geschafft haben. Hein verweist auf Max, der so fleißig war. Darauf lobt der Meister ihn, da er sich besonnen hat und keine Streiche mehr macht.

[Bearbeiten] Der Meister tritt in folgender Publikation auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Ein Unterrichtstag in der Produktion
Persönliche Werkzeuge