Maus im Wolkenkloster

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auch die Maus trinkt gern Tee.

Die Maus im Wolkenkloster ist ein Tier aus der Japan-China-Serie im Mosaik ab 1976.Gezeichnet wurde die Szene von Katze und Maus im Wolkenkloster von Irmtraut Winkler-Wittig.

Während sich der Schwarze Wind und Ping Sel im Wolkenkloster bei Tee und Keksen unterhalten, gelingt es der Maus, sich unbemerkt einen Keks vom Tisch zu nehmen. Durch ein Geräusch wird aber eine Katze, die sich ebenfalls im Raum befindet, auf die Maus aufmerksam und schleicht sich langsam an. Als die Maus dann noch eine Schale Tee stibitzt, springt die Katze hinterher. Die Maus entkommt knapp in ein Mauseloch. Da die Katze im selben Moment das Loch erreicht, in dem die Maus in ihm verschwindet, die Teeschale aber zu groß für das Loch ist, kippt der heiße Tee über die empfindliche Nase der Katze. Die Maus rächt sich kurz danach für den entgangenen Teegenuss, indem sie der Katze mit einem Seil Hinterpfoten und Schwanz auf dem Rücken zusammenbindet. Wie genau ihr dieses Kunststück gelingt, sieht man leider nicht. Zum Schluss verschwindet die Maus wieder in ihrem Loch, während die Katze wütend mit gesträubtem Fell und Katzenbuckel hinterher schaut.

[Bearbeiten] Die Maus entkommt einer Katze in folgendem Mosaikheft

9/91
Persönliche Werkzeuge