Martha Rosenhain

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Marthas Hochzeit

Martha Rosenhain (1582–1637) wird im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit erwähnt und abgebildet.

Martha Rosenhain war die erste Ehefrau von Gregorius Mättig. Sie stammt aus einer angesehenen Patrizierfamilie, die im Jahr 1544 in den Adelsstand erhoben wurde.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Christoph Jeremias Rost, der Rektor des Bautzener Gymnasiums, erwähnt sie beim Festakt zum 200. Geburtstag von Gregorius Mättig im Rathaus von Bautzen in seiner Rede. Nachdem Mättig Ratsherr in Bautzen wurde, heiratete er Martha Rosenhain. Gemeinsam setzten sie sich für Bedürftige ein und übernahmen zahlreiche Patenschaften. Als im Jahr 1634 die Stadt Bautzen durch das Kriegsgeschehen in Brand gesetzt wurde, verloren sie Haus und Hof und wurden bei Freunden in Kamenz aufgenommen.

Martha starb in Kamenz und wurde in einer Gruft der Hauptkirche St. Marien begraben. Mättig stiftete der Kirche zum Dank einen Leuchter und unterstützte die Stadt mit einem Kredit.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Martha Mättig, geborene Rosenhain wird im folgenden Mosaik erwähnt

Kooperations-Comic: Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge