Christoph Jeremias Rost

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rektor Rost hält die Festrede

Christoph Jeremias Rost (1718 – 1790) tritt im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit auf.

Christoph Jeremias Rost ist der Rektor des Gymnasiums in Bautzen. Johann Kauly soll sich bei dem Rektor in der Amtsstube vorstellen, aber dort wartet er vergeblich auf den Jungen. Der Sohn des Rektors findet Kauly klatschnass nach einem Streich von Anton und Peter. Er führt ihn in die Wohnung des Rektors und bringt ihm trockene Sachen. Als der Rektor Rost mit seiner Frau erscheint, entschuldigt sich der Junge, dass er wegen widriger Umstände nicht in der Amtsstube erscheinen konnte. Johann will aber nicht verraten, wer ihm das angetan hat, was der Rektor sehr anständig findet.

Nachdem er sich trockene Sachen angezogen hat, reicht er dem Rektor eine Empfehlung vom Kantor Petri. Der Rektor liest darin, dass er einen guter Charakter habe und ein großes Talent sei. Er bestätigt ihm, dass er eine Freistelle erhält, um auch Latein zu lernen. Der Rektor lässt ihn dann von seinem Sohn in den Unterricht zu Magister Brabax bringen.

Als am 26. September 1785 ein Festakt zum 200. Geburtstag von Gregorius Mättig im Rathaus von Bautzen stattfindet, hält der Rektor Rost die Festrede. Er würdigt das Wirken von Gregorius Mättig und seiner Stiftung, durch die viele junge Menschen einen Zugang zur Bildung erhielten.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Christoph Jeremias Rost tritt im folgenden Mosaik auf

Kooperations-Comic: Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge