MOSAIK-Chat

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der MOSAIK-Chat muss in Deutschland noch fast zu den Pioniertaten der Internetkommunikation zählen. Nur ein Teil der Fangemeinde hatte überhaupt einen Internetanschluss. Viele der User nur ein Modem.

Trotzdem organisierte der Steinchen für Steinchen Verlag diese Kommunikationsplattform, die zwar die ganze Woche als Fragenplattform zur Verfügung stand, aber von Verlagsseite aus in der am Montag angegebenen Zeit auch mit einem Mitarbeiter gegenseitig besetzt war, so dass die Fans Fragen an die Redaktion stellen konnten und diese auch in den meisten Fällen beantwortet bekamen.

[Bearbeiten] Themenvorschau für den MOSAIK-Chat

Im Mittelteil des jeweils aktuellen Heftes wurde ab Mosaik 274 vorab eine Themenvorschau für den Montags-Chat veröffentlicht. So konnte man z.B. im Heft 278 auf der Termine-Seite unter einem extra Balken Themenvorschau für den Montags-Chat den, mit dem an der Computertastatur sitzenden unrasierten Brabax illustrierten, Text lesen:

Immer montags findet im Internet ein Online-Chat statt.
Ab 17:00 Uhr könnt Ihr mit Mitarbeitern der MOSAIK-
Redaktion diskutieren.
Den MOSAIK-Chat erreicht Ihr über die MOSAIK-Inter-
net-adresse http://www.abrafaxe.com. Von der dann
aufgerufenen MOSAIK-Homepage kommt Ihr über den
Button CHAT in die Diskussionsrunde. Viel Spaß.

Nach der Themenvorschau stand natürlich auch die obligatorische Belehrung:

Kurzfristige Änderungen werden im Internet bekanntgegeben.

Nachfolgende Tabelle gibt die angekündigten Vorschauthemen wieder:

Mosaik Datum Vorschauthema Bemerkungen
277
  • 11. Januar 1999:
  • Das hat sich MOSAIK für 1999 vorgenommen. Was wünschen sich die MOSAIK-Fans?
...
  • 18. Januar 1999:
  • Christian Goguet - Wie entsteht der Mittelteil im Heft?
...
  • 25. Januar 1999:
...
278
  • 1. Februar:
  • Die Leserpost und ihre Kommentar
...
  • 8. Februar:
  • MOSAIK-Clubs kommen zu Wort
...
  • 15. Februar:
  • Rosenmontag mit Califax
...
  • 22. Februar:
  • Wie entsteht eine Titelseite
...
279
  • 1. März:
...
  • 8. März:
  • Erste Reaktionen auf ABRAFAXE #2
...
  • 15. März:
...
  • 22. März:
  • MOSAIK und ABRAFAXE, wie geht das zusammen?
...
  • 29. März:
...
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Viele der Fans fanden diese Möglichkeit des Informationsaustausches zu ihrem Hobby interessant, weshalb er auch über das Maß der redaktionellen Informationen hinaus genutzt wurde.
  • Einer ganzen Reihe Fans genügte diese Form des Informationsaustausches aber nicht vollständig, so dass es alsbald über den Montags-Chat zu Verabredungen zu Mosaik-Events kam.

[Bearbeiten] Weiterführende Aufzeichnungen

Persönliche Werkzeuge