Lyon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lyon ist eine Stadt in Frankreich. Sie wird in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976 sowie in einem Nebenuniversum erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lyon in der Römer-Serie

In Lyon hat der Wirt Philippe jahrelang eine Schenke betrieben, bevor ihm das Dach auf den Kopf zu fallen drohte und er sich auf Reisen begab.

Lyon war unter seinem alten Namen Lugdunum tatsächlich eine der wichtigsten Städte im Gallien der Römerzeit. Es war die Hauptstadt der nach ihm benannten Provinz Gallia Lugdunensis.

[Bearbeiten] Lyon in der Templer-Serie

Die liebreizende Gwendolyn bezeichnet sich gelegentlich als "Gräfin von Lyon". Inwieweit das berechtigt ist, ist nicht sicher; nach ihrer Rückkehr in die Heimat kommt sie nicht mehr darauf zurück, sondern konzentriert sich ganz auf ihre Ansprüche auf Trabant und Burgund.

In der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts stellte die Familie Albon die Grafen von Lyon, bevor sie ihren Titel 1173 an die Erzbischöfe von Lyon abtraten.

[Bearbeiten] Lyon im Nebenuniversum

Im kleinen Nebenuniversum Anno 1789 werden die Seidenweber von Lyon erwähnt, die sechzehn Stunden täglich für ihr karges Brot schuften müssten und auf deren Rücken sich das Handelshaus Bonnefoir eine goldene Nase verdiene.

Das ist insofern interessant, als Lyon tatsächlich seit dem Mittelalter das französische Zentrum der Seidenweberei war.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Lyon wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 19

Mosaik ab 1976: 359

Anno 1789: Die Not des Erfinders
Persönliche Werkzeuge