Lon Chaney

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lon Chaney senior (1883-1930) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der im Nebenuniversum Hollywood Pursuit erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung in Hollywood Pursuit

Abrax wird auf der Monster-in-the-Air-Party vom Moderator Smooker als überzeugendste Lon-Chaney-Adaption des Glöckner von Notre Dame zum Sieger des Maskenwettbewerbs erklärt.

[Bearbeiten] Hintergrund

Lon Chaney, eigentlich Leonidas Frank Chaney, wurde am 1. April 1883 in Colorado geboren. Um mit seinen gehörlosen Eltern kommunizieren zu können, entwickelte er bereits im Kindesalter pantomimische Fähigkeiten. 1912 hatte er sein erstes Engagement beim Film. 1923 wurde er mit seiner Darstellung des Quasimodo im US-amerikanischen Film Der Glöckner von Notre Dame ein weltbekannter Filmstar. Besonders eindrucksvoll waren seine Darstellungen in Horrorfilmen, in denen er in schauerlichen und phantastischen Masken auftrat. Sie brachten ihm das Prädikat "Der Mann mit den tausend Gesichtern" ein. Zwischen 1913 und 1930 wirkte Chaney in mehr als 150 Filmen mit.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Lon Chaney wird in folgendem Album erwähnt

Hollywood Pursuit Vol. 2
Persönliche Werkzeuge