Lehrer in Rodelbach

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Herr Lehrer aus Rodelbach

Der Lehrer in Rodelbach ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er unterrichtet an der Zentralschule im Winterkurort Rodelbach im hohen Norden der Republikanischen Union auf dem Neos das Fach Mathematik. Momentan unterrichtet er eine Grundschulklasse, kennt sich jedoch auch mit höherer Mathematik gut aus. Eine seiner Schülerinnen ist Klärchen. Seinen Namen erfahren wir nicht, er wird von den Kindern mit "Herr Lehrer" angeredet.

Eines Tages entdeckt der Lehrer nach dem Einsammeln der Hausaufgaben in Klärchens Rechenheft seltsame Berechnungen in höherer wissenschaftlicher Mathematik. Er ist sofort überzeugt, dass dies nicht das Heft seiner Schülerin sein kann. Auf seine Frage hin erinnert sich Klärchen, dass sie auf dem Schulweg mit einem älteren Herrn zusammengestoßen war, der ein ebensolches Heft besaß. Umgehend wird Klärchen vom Lehrers zum Fundbüro geschickt, um das falsche Heft dort abzugeben. Kaum ist sie weg und der Lehrer beginnt mit dem Unterricht, trudelt Doktor Schluck in Begleitung der Digedags ein, um das Heft umzutauschen. Der Lehrer entschuldigt sich, dass er die Kleine gerade mit dem Heft zum Fundbüro geschickt habe, wohin sich der Doktor dann auch sogleich aufmacht.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

37
Persönliche Werkzeuge