Bruder Lazarus

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Lazarus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruder Lazarus

Bruder Lazarus ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Er ist Benediktinermönch und lebt in dem Kloster, in dem zwischenzeitlich das Buch mit den sieben Siegeln aufbewahrt wurde. Er ist es, der Brabax zum ersten Mal von dem wertvollen Buch erzählt. Lazarus rettete das Mädchen Anna-Eleonore, welches seit einem geheimnisvollen Mühlenbrand im Kloster lebt. Auf sein Anraten hin, begibt sich Brabax auf die Pilgerreise.

[Bearbeiten] Name

Den Namen Lazarus entlehnte der Autor offenbar der neutestamentlichen Gestalt des Lazarus von Bethanien, den Jesus Christus von den Toten auferweckte. Eine inhaltliche Beziehung zur MOSAIK-Figur ist jedoch nicht zu erkennen.


[Bearbeiten] Bruder Lazarus tritt in folgenden Mosaikheften auf

196, 198
Persönliche Werkzeuge