Kurier der mongolischen Poststation

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wer hier wohl der Kurier sein mag?

Der Kurier der mongolischen Poststation ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Er arbeitet an einer Poststation an der Straße von der chinesischen Hauptstadt Dadu nach Shao Ping. Die Verfolger des Malers Ping Sel und der Abrafaxe, der Hauptmann und seine beiden Reiter, wollen hier ihre Kamele gegen frische Pferde tauschen. Weil keine vorrätig sind, reitet der Kurier zur nächsten Station, um von dort welche zu holen. Auf dem Weg dorthin begegnen ihm die Flüchtigen, er scheucht sie aber aus dem Weg, weil er es wegen eines ausgebrochenen Gefangenen eilig habe.
Soviel Dummheit regt den Hauptmann auf und er macht den Kurier rund, als er ihn später wiedertrifft.

Wie Li den Abrafaxen später erzählt, wurde er aufgrund seines Papiergeldes von dem Kurier sehr zuvorkommend behandelt. Er wollte ihm sogar einen Wagen besorgen.


[Bearbeiten] Der Kurier der mongolischen Poststation tritt in folgenden Mosaikheften auf

5/91, 6/91
Persönliche Werkzeuge