Konrad IV.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad IV. (1228-1254) war ein römisch-deutscher König aus dem Hause der Staufer. Er wurde 1237 gewählt und folgte 1250 seinem Vater Friedrich II. als Herrscher; er starb allerdings bereits im Jahre 1254, wodurch ein fast zwanzigjähriges Interregnum im Reich begann. Konrad IV. wird kurz in der Annabellas-Mittelalter-Serie des Mädchen-Mosaik erwähnt.

[Bearbeiten] Konrad IV. im Mädchen-Mosaik

Zu Beginn von Heft 018 wird die Handlungszeit mit dem Jahr 1237 angegeben, kurz nachdem Konrad IV. aus dem Geschlecht der "Stauffer" [sic] in Wien zum König gekrönt worden sei. Weiter wird aber auf den jungen König nicht eingegangen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Konrad IV. wird in folgendem Heft erwähnt

018
Persönliche Werkzeuge