Kommandant der Seesoldaten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Energische Führungskraft

Der Kommandant der Seesoldaten ist eine Figur der Dalmatien-Serie, dem ersten Kapitel der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Abteilung Seesoldaten, die mit einer venezianischen Galeere beim dalmatinischen Dorf eintrifft, ist vom Capitano als Verstärkung gegen die vermeintliche Türkengefahr angefordert worden. Ihr Kommandant ist mehrfach zu sehen (so bei der Ankunft der Galeere und bei einem Festmahl im Kastell), versagt mit seiner Truppe aber bei der einzigen Schlacht, an der er teilhat: Die Bewohner des dalmatinischen Dorfes reiben die gesamte Kastellbesatzung in einem Hinterhalt auf. Bei dem anschließenden Triumphmarsch wird der Kommandant der Seesoldaten zwischen all sein Kumpanen als Gefangener durchs Dorf geführt.


[Bearbeiten] Der Kommandant der Seesoldaten tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/76, 7/76, 8/76, 3/77
Persönliche Werkzeuge