Gaston de Berengar

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Kardinal Berengar)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kardinal Berengar

Kardinal Gaston de Berengar ist eine Figur in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976. Er ist einer der Gegenspieler in dieser Serie.

Berengar lebt und arbeitet im Lateranpalast in Rom und ist ein Vertrauter des Papstes. Er ist Franzose und war zuvor Bischof von Paris. Im Auftrag des Königs von Frankreich versucht er nun zu verhindern, dass ein das wertvolles Buch und mit ihm das Geheimnis eines mächtigen Schatzes in andere Hände als in die seines Auftraggebers fällt. Zu diesem Zweck lässt er den Bibliothekar Malachias, sowie bei ihrer Ankunft in Rom Brabax und den Rabbi Josephas ins Gefängnis werfen.

Als er vom Papst in der Bibliothek im Lateranpalast angetroffen wird, behauptet er, dass der Bibliothekar wichtige Unterlagen gestohlen habe und damit geflohen sei. Ein Gardist stellt jedoch richtig, dass Malachias auf Befehl des Kardinals ins Verlies gebracht wurde.

[Bearbeiten] Vorbild

Wie bei einigen anderen Figuren der Templer-Serie, ist auch der Name Berengar dem Roman Der Name der Rose von Umberto Eco entlehnt. Im Roman ist Bruder Berengar der Gehilfe des Bibliothekars Malachias. Auch er gehört zu den Opfern des vergifteten Buches.

[Bearbeiten] Jubiläumsposter

Auf dem Jubiläumsposter zu Heft 371 beobachtet der Kardinal den König Ludwig VI., den Papst und Malachias aus einem Burgfenster.

[Bearbeiten] Kardinal Berengar tritt in folgenden Mosaikheften auf

364 (Rückseite), 365, 366, Jubiläumsposter zu Heft 371
Persönliche Werkzeuge