Johannes Reuchlin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Reuchlin (1455 - 1522) war ein deutscher Philosoph und Gelehrter. Er wird in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Reuchlin war in den Sprachen Griechisch und Hebräisch ein führender Gelehrter seiner Zeit. Neben der Übersetzung und Herausgabe klassischer griechischer und lateinischer Texte arbeitete er an philosophisch-theologischen Werken.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Spalatin begrüßt Luther, als er im Frühjahr 1518 mit Brabax aus Heidelberg nach Wittenberg zurückkehrt. Dabei berichtet Spalatin, dass Fürst Friedrich einen Lehrstuhl für das Griechische gestiftet habe. Dieser sollte von Reuchlin besetzt werden, doch der sagte leider ab. Als Ersatz empfahl Reuchlin den noch sehr jungen Philipp Schwarzerdt, genannt Melanchthon.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Reuchlin wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

492
Persönliche Werkzeuge