Jacobus Colonna

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kardinal Jacobus Colonna ist eine Figur aus dem Roman Im Namen der Rübe.

Colonna gehört um 1327 zum siebenköpfigen Kardinalskollegium in Rom. Zusammen mit seinem Verwandten Petrus Colonna vertritt er im Kollegium die kaiserliche Partei, welche der päpstlich gesinnten Partei der Guelfen unter Führung der Orsini in erbitterter Feindschaft gegenübersteht.

In Rom ist das Kardinalskollegium zu einer Sitzung zusammengetreten, um über den drohenden Romzug des deutschen Königs Ludwig von Bayern zu beraten. Die Konflikte zwischen den Orsini und den Colonna treten dabei offen zutage. Napoleone Orsini, der Vorsitzende des Kardinalskollegiums, prognostiziert das Scheitern von König Ludwigs Romzug und belastet dabei die beiden Colonna-Kardinäle wegen ihrer mutmaßlichen Unterstützung des Königs mit Vorwürfen. Jacobus und Petrus erheben sich daraufhin entrüstet und verlassen die Sitzung, wobei Jacobus die Orsini des Stimmenkaufs beschuldigt.

Nach einer Reihe von aufregenden Ereignissen tritt das Kardinalskollegium erneut zusammen, um als Kardinalsgericht bei einer außerordentlichen Verhandlung über die Schuld am Tode von Kardinal Broccoli zu befinden. Auch Jacobus Colonna nimmt offensichtlich an dieser Sitzung teil, ohne jedoch einen aktiven Part zu übernehmen.

[Bearbeiten] Reales Vorbild

Die Figur des Jacobus Colonna ist möglicherweise an die Person des Giacomo Colonna (auch genannt: Jacopo Colonna) angelehnt. Colonna (1250-1318) war seit 1278 Kardinal. Bezüglich seiner Lebensdaten starb er zwar einige Jahre vor der Romanhandlung (die Erzählung spielt um 1327), allerdings galt Giacomo Colonna als der wichtigste Anhänger des Kaisertums unter den Kardinälen und würde daher gut in die im Roman skizzierte Rolle der Colonnas passen. Außerdem war er der Onkel des Kardinals Pietro Colonna, welcher im Roman offenbar in der Figur des Petrus Colonna mitspielt. Der reale Colonna gehörte jedoch zu den Avignoner und nicht zu den römischen Kardinälen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge