Indische Fakire

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die drei Inder

Die indischen Fakire sind Figuren der Japan-China-Serie, sie wurden von Andreas Pasda gezeichnet.

Bei einem gelehrten Disput vor seinem Palast sitzt der Großkhan Kublai auf einer von zwei Elefanten getragenen Sänfte und hört sich die Argumente der verschiedenen Religionsvertreter an. Die indischen Priester sind dabei als dritte an der Reihe. Sie wollen beweisen, dass ihr Gott Brahma der Mächtigste ist. Dazu weisen sie den Fakir vor, der seit zehn Jahren schweigt, seit fünf Jahren nichts isst, seit zweien nichts trinkt und die Nächte ständig auf einem Nagelbrett verbringt. Dem Khan ist diese Religion zu asketisch, aber als Zeichen seiner Huld lässt er die Nägel des Bettes vergolden. Das entlockt sogar dem vorher finster dreinschauenden Fakir ein vieldeutiges Lächeln.


[Bearbeiten] Die Fakire treten in folgendem Mosaikheft auf

3/91
Persönliche Werkzeuge