Haushälterin Anna

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Haushälterin Anna ruft zu Tisch

Die Haushälterin Anna ist eine Figur im Fancomic Die Narrenpritsche.

Fräulein Anna ist die Haushälterin im Haus von Joseph Haydn im Wiener Vorort Obere Windmühle. Sie hat das Abendbrot für Haydn und seine beiden Großnichten Stinerl und Maruschka zubereitet und läutet mit einem Glöckchen. Haydn weist die Kinder darauf hin, wie ärgerlich Anna werden kann, wenn man nicht pünktlich zum Essen erscheint. So eilen die Mädchen mit ihrem Onkel Joseph rasch an den gedeckten Tisch im Speisezimmer, wo Anna ihnen guten Appetit wünscht. Stinerl fragt Onkel Joseph, ob er ihnen die Geschichte vom Hans Wurst weitererzählt. Anna verweist streng darauf hin, dass erst einmal aufgegessen wird. Das lassen sich die Mädchen nicht zweimal sagen und sind im Handumdrehen fertig.

Als der Onkel dann die Geschichte vom Hans Wurst und der Zenzi beginnt, stöhnt Anna entsetzt auf und verlässt das Zimmer. Anschließend schickt der Onkel die Kinder zur Schlafenszeit zu Bett, wo er ihnen eine weitere Geschichte erzählen will. Anna stellt erstaunt fest, dass die Kinder nie so schnell im Bett waren.

[Bearbeiten] Hintergrund

In der Tat lebte die Haushälterin Anna Kremnitzer bis zu Haydns Tod mit in der Kleinen Steingasse 78, genau wie die Großnichte Ernestine Loder.


[Bearbeiten] Die Haushälterin Anna tritt in folgendem Fancomic auf

Die Narrenpritsche
Persönliche Werkzeuge