Haus Nummer 13

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein heimeliges Häuschen

Das Haus Nummer 13 ist ein Schauplatz aus der Anno 1704/05-Serie.

Bei dem Gebäude, welches in einer unbekannten Straße in der österreichischen Hauptstadt Wien liegt, handelt es sich um ein äußerst verwahrlostes, baufälliges und offenbar an sich leer stehendes Haus. Bekannte Räume sind das Treppenhaus, ein Kaminzimmer und der Dachboden, auf welchem sich allerhand Gerümpel befindet. Es liegt wahrscheinlich unweit der Donaubrücke; über der zerbrochenen Tür prangt noch die Hausnummer "13". Aufgrund seines Zustandes ist es allerdings ein ideales Versteck für den Marquis de la Vermotte-Toupet, der als französischer Kurier versucht, Verbindung zu den Kuruzen aufzunehmen.

Gelockt durch einen Beutel Geldes, lässt sich Hans Wurst von dem geheimnisvollen Vondracek in das seltsame Haus führen, welches der Hansl auch sofort als Versteck suspektiert. Hansl ist überrascht, den Marquis dort zu treffen, empfiehlt ihm jedoch, zwecks kuruzischer Aktivitäten sich in Ungarn nach dem Ludas Matyi durchzufragen. Derweil haben sich die Gendarmen Bösl und Grantiger auf dem Dachboden auf Horchposten begeben. Allerdings brechen sie dank wurmstichiger Decke alsbald nach unten durch und schlagen den Hansl k.o. Dem Marquis hilft der Vondracek bei der Flucht. Die Gendarmen schleppen den bewusstlosen Hansl aus dem Haus - wobei sie auch noch mit der Treppe durchbrechen - und transportieren ihn als Gefangenen ab.


[Bearbeiten] Das Versteck ist Handlungsort in folgendem Mosaik

8/79
Persönliche Werkzeuge