Hauptmann im Wüstenschloss

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Räuberhauptmann will keinen Ärger

Der Hauptmann im Wüstenschloss ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Räuberhauptmann ist der Anführer einer Bande, die ihren Unterschlupf im Wüstenschloss hat. Ben Fawzi und der Serdar sind seine Komplizen, die stets neue Opfer zu ihm führen. Als der Serdar ihm eines Tages einen hohen Würdenträger in einer prächtigen Sänfte bringt, ist er begeistert. Er raubt ihm selbst alle Wertsachen und teilt die Beute dann gerecht unter seinen Leuten auf. Da das Opfer behauptet, der Gesandte des Großchans zu sein, befürchtet er Ärger. Deshalb lässt er ihn im ausgetrockneten Brunnenschacht verschwinden.

Am nächsten Tag bringt der Serdar eine Karawane zum Wüstenschloss, die jedoch verkleidete mongolische Polizisten sind. Der Hauptmann und seine Bande werden gefangen genommen und verhört. Sie sind aber nicht geständig und werden bald in das Lager des Statthalters Gazan gebracht.

[Bearbeiten] Auftritt in den Mosaikheften

143, 144
Persönliche Werkzeuge